Die Geschichte unseres Vereins

Die Gründungsmitglieder der ersten Musikkapelle waren:

Foto der ersten Musikkapelle

Josef Binder (geb. 1869)
Johann Binder (geb. 1888)
Josef Schöck (geb. 1872)
Josef Pung (geb. 1887)
Johann Prenner (geb. 1886)
Johann Stelzer (geb. 1877)
Franz Stelzer (geb. 1880)
Matthias Schiller (geb. 1886)
Josef Madl (geb. 1864)
Johann Madl (geb. 1878)
Johann Mühl (geb. 1887)
Franz Flasch (geb. 1874)
Josef Wiederer (geb. 1888)

Erstes öffentliches Auftreten der Musikkapelle
(Gruppe) bei der Fahnenweihe
des Veteranenvereines im Jahre 1904

Bild: Erstes öffentliches Auftreten der Musikkapelle bei der Fahnenweihe des Veteranenvereines Wolfau 1904. Von den Anfängen des Vereines liegen leider keine schriftlichen Aufzeichnungen vor. Die Zeit vor dem ersten Weltkrieg liegt daher ein wenig im Dunkeln. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm Hermann Punk die Leitung der Kapelle. Er war Werksmaurer in einer Fabrik in Leoben. Dort spielte er in der Werkskapelle mit und bildete sich meisterlich aus. Als er schließlich nach Wolfau zurückkehrte und der Musikkapelle beitrat, bat man ihn sofort, die Leitung zu übernehmen.

Veranstaltung vor dem Kriegerdenkmal in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
Der Mitgliederstand belief sich auf etwa 12 bis 15 Musiker.

Veranstaltung vor dem Kriegerdenkmal in der Zeit
zwischen den beiden Weltkriegen
Kapellmeister: Punk Hermann
Klarinette: Hiertz Michael
  Karl Müllner
Flügelhorn: Schiller Matthias
  Prenner Johann
  Allmer Franz
Tenorhorn: Großl Josef
  Madl Franz
Bass: Stelzer Johann
Es-Trompete: Madl Josef
  Pfeiffer Franz
  Binder Johann
  Prenner Johann
Schlagzeug: Putz Franz

1. Reihe sitzend von links nach rechts: Müllner Karl, Punk Hermann, „Wallner“,
Matthias Schiller, Prenner Johann,
2. Reihe stehend von links nach rechts: Stelzer Franz, Stelzer Johann, Hiertz Michael,
Prenner Johann, Madl Josef, Großl Josef

Von den Auswirkungen des schrecklichen 2. Weltkrieges, der im Jahr 1938 begann, wurde auch die Musikkapelle in Wolfau nicht verschont. 4 Musikkameraden (Madl Franz, Madl Josef, Binder Johann und Pfeiffer Franz) verloren während des Krieges ihr Leben.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im Jahr 1945 setzte sich der Verein aus den folgenden Personen zusammen: Punk Hermann sen., Hiertz Michael sen., Karl Müllner sen., Prenner Johann, Allmer Franz, Schiller Matthias, Großl Josef, Punk Hermann jun., Pung Franz, Pfeiffer Franz, Stelzer Johann und Putz Franz.

Um neuen Schwung in die Kapelle zu bringen, begann man mit der fundierten Ausbildung der Musiker. Hermann Punk sen. übernahm dabei die Ausbildung der Blechbläser, Michael Hiertz sen. kümmerte sich um die Hölzbläser.

Mit steigender Mitgliederzahl nahm die Blasmusik eine immer größer werdende Rolle im Ortsgeschehen von Wolfau ein.Neben eigenen Veranstaltungen wie z.B. Konzerten, Neujahrspielen oder Musikerbällen waren und sind auch Feste anderer Ortsvereine, kirchliche Feste, Tanzmusik, Gratulationen, Hochzeiten und Begräbnisse ohne musikalische Umrahmung kaum noch vorstellbar. Die Musikkapelle entwickelte sich immer mehr zum Kulturträger Nr. 1 in der Gemeinde./p>

Als gemeinsames Erkennungszeichen besaßen die Musiker zunächst nur Tellerkappen, aber noch keine gemeinsame Uniform. Im Jahr 1956 wurde die erste Vereinsuniform angeschafft. Sie bestand aus grauem Hemd und schwarzer Hose. Den dunkelblauen Rock zierten rote Aufschläge. Als Kopfbedeckung trug man weiterhin eine Tellerkappe.

Neujahrspielen in den 50-er Jahren
Vorne sitzend von links nach rechts: Madl Josef, Pung Franz, Lang Alois, Parth Josef,
Franz Pfeiffer, Punk Hermann jun., Igler Robert,
Im Hintergrund stehend von links nach rechts: Stelzer Johann, Punk Hermann sen.,
Almer Franz, Hiertz Michael sen., Hiertz Michael jun., Müllner Karl, Großl Josef,
Prenner Johann, Stelzer Franz, Putz Franz,

Tanzmusik und Unterhaltung

Neben der großen Musikkapelle wurde in Wolfau auch immer wieder in kleinen Gruppen musiziert, die auf vielen Veranstaltungen für eine schwungvolle Unterhaltung sorgten. Rauschende Ballnächte wurden wurden für viele zu unvergesslichen Erlebnissen in ihrem Leben.

Tanzmusik von links nach rechts: Flasch Walter,
Müllner Emil, Pung Franz,
Bischof Josef, Müllner Karl sen., Madl Erwin

Tanzmusik von links nach rechts: Müllner Emil,
Hofer Ernst, Bischof Josef, Müllner Josef, Punk Hermann, Müllner Karl sen.

Musikverein Wolfau

Seit dem Jahr 1962 führt die Musikkapelle der Gemeinde Wolfau offiziell den Namen “Musikverein Wolfau” Im Bescheid vom 3. Feber 1967 wird vom Amt der Burgenländischen Landesregierung die Berechtigung zur Führung einer Musikkapelle erteilt.

Musikertreffen in Oberwart

Im Jahr 1966 wurde in einer Sitzung des Musikvereines die Anschaffung von neuen Musikinstrumenten beschlossen. Jedes aktive Vereinsmitglied steuerte damals 500,-- Schilling zum Instrumentenkauf bei. Ebenso wurden die Zinsen des aufgenommenen Bankkredites von den Musikern übernommen.